Wanderausstellung – „Der Kaiser hat ja gar nichts an! Bürokratie-Therapie von nebenan“

Unter Bürokratismus versteht die gemeinnützige Werner Bonhoff Stiftung die dunkle Seite der Bürokratie: umständliche Verfahren, unverständliche Entscheidungen, mangelnde Problemlösungsorientierung, sowie das undurchsichtige Nebeneinander einer Vielzahl von verselbstständigten Bürokratien.

In der ungewöhnlichen Ausstellung werden Menschen mit ihren konkreten Fällen kurz mit Bild und Text präsentiert. Sie zeigen, wie Menschen von nebenan Bürokratismus nicht einfach hingenommen haben, sondern mit ihrer konstruktiven Kritik einen Verbesserungsprozess in der öffentlichen Verwaltung anstoßen und sich so für das Gemeinwohl engagieren. Die Ausstellung verdeutlicht, dass jene Menschen der Verwaltung wichtige Hinweise auf notwendige Verbesserungen oder grundlegende Reformen geben.

Teilnehmer des Projektes „Bürokratie-Therapie“, die sich bereits „von unten“ für eine bessere Verwaltungspraxis engagieren, reichen von Landwirten, Handwerkern, Gründern über Rikscha-Fahrer, selbständigen Hebammen bis hin zu Unternehmern wie Günther Jauch.

Die Darstellung der Fälle zeigt, dass jeder, der Bürokratismus sichtbar macht, einen Wandel anstößt.

Bisherige Stationen der Ausstellung

Berlin (Bistro CouCou, Landesvertretung der Freien und Hansestadt Hamburg beim Bund, Vertretung des Landes Rheinland Pfalz beim Bund, Vertretung des Landes Schleswig-Holstein beim Bund, Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund, Landesvertretung Nordrhein-Westfalen beim Bund, Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern beim Bund, Landesvertretung Bayern beim Bund, Dresden (Bonhoff-Unternehmer-Zentrum, Simmel-Markt am Albert-Platz), Bochum (Volkshochschule am Rathaus und in der Stadtbücherei Gerthe), Neu-Isenburg (Rathaus Neu-Isenburg und bei den Hessischen Gründertagen in der Hugenottenhalle), Augsburg (Landratsamt), Eppingen (Rathaus), Potsdam (Rathaus), Balingen (Landratsamt), Verl (Rathaus)

NeueWestfälische vom 01.06.2022: Verler Firmen werden zu Bürokratismus befragt

Die Glocke vom 25.05.2022: Wo fängt Bürokratismus an – Stadt befragt Unternehmen

Gütsel online vom 24.05.2022: Stadt befragt Unternehmen zu Bürokratismus, Ausstellung im Rathaus zu sehen

Schwarzwälder Bote (Online) vom 15.11.2018: Konstruktive Kritik ist zu begrüßen

Zollern-Alb-Kurier ZAK.de vom 15.11.2018: Ein kritischer Blick auf Gesetze und Vorschriften

PreussenSpiegel vom 12.01.2017: Bürokratie-Therapie – Ausstellung im Stadthaus

Potsdamer News Report24 vom 11.01.2017: Wanderausstellung „Bürokratie-Therapie“ eröffnet

Potsdam TV vom 10.01.2017: Wanderausstellung: Bürokratie-Therapie von nebenan

Märkische Allgemeine Zeitung vom 09.01.2017: Wanderausstellung gastiert im Rathaus

Landeshauptstadt Potsdam vom 09.01.2017: Wanderausstellung „Bürokratie-Therapie“ eröffnet

Augsburger Allgemeine vom 17.06.2016: Bürokratie-Opfer packen aus

Sächsische Zeitung vom 30.09.2014: Verloren im Paragrafendschungel

Sächsische Zeitung vom 17.09.2014: Wie können träge Verwaltungen besser werden?

Was haben Sie erlebt?

Schildern auch Sie uns Ihr Bürokratie-Erlebnis.