Am 26. September wurde Bernd Kreis, „High-Fidelity-Bar“, Stuttgart,
mit dem „Werner-Bonhoff-Preis-wider-den-§§-Dschungel“ ausgezeichnet.
Seit 2006 zeichnen wir Unternehmer/innen mit dem Werner-Bonhoff-Preis-wider-den-§§-Dschungel aus. Die Auswahl erfolgt unter den unternehmerischen Menschen, die sich mit einem Praxisfall an unserem Mitmachprojekt Bürokratie-Therapie beteiligen.
Eine Auswahl von aktuell rund 130 Fällen haben wir nach erfolgter Prüfung und Sachverhaltsverifizierung sowie Freigabe der Teilnehmer als wertvolles Lehr- und Anschauungsmaterial in unsere Online-Fallsammlung eingestellt.
Aktuelles
Die Fotos des Werner-Bonhoff-Preises-wider-den-§§-Dschungel 2025, auf Einladung der Landesvertretung Baden-Württemberg beim Bund in Berlin, folgen in wenigen Tagen.
Zur Fotogalerie >>
Werner-Bonhoff-Preisträgerin 2025:
Bernd Kreis
Stuttgarter Gastronom wird mit dem „Werner-Bonhoff-Preis-wider-den-§§-Dschungel“ 2025 geehrt
Erfahren Sie mehr >>
20 Jahre Bürokratie-Therapie
Die Werner Bonhoff Stiftung setzt sich seit 20 Jahren gegen Bürokratismus ein, indem sie Erfahrungen von unternehmerischen Menschen sichtbar macht und so Verbesserungsprozesse anstößt.
Erfahren Sie mehr über das Projekt >>
Wer gewinnt den Werner-Bonhoff-Preis 2025?
Nominiert sind drei unternehmerische Menschen, die mit ihren Fällen auf wichtige Bürokratie-Hürden und Missstände in der Verwaltungspraxis aufmerksam
machen.
Zu den Fällen >>
Der Film über die feierliche Verleihung des Werner-Bonhoff-Preises 2023 auf Einladung des Landes Nordrhein-Westfalen in dessen Landesvertretung beim Bund in Berlin ist online.
Wir danken nochmals allen Gästen für den schönen Abend, ihren Beitrag zur guten Stimmung und für die anregenden Gespräche.
Zum Film auf YouTube >>
Erfahren Sie mehr über unser Projekt Bürokratie-Therapie
Am 26. September wurde Bernd Kreis, „High-Fidelity-Bar“, Stuttgart, Baden-Württemberg, mit dem „Werner-Bonhoff-Preis-wider-den-§§-Dschungel“ ausgezeichnet.
Die Nominierten für den
Werner-Bonhoff-Preis 2025

Nominiert 2025:
Norbert Arnoldy, Hannah & Luisa GbR, Temmels, Rheinland-Pfalz
Plötzliche Kehrtwende des Gemeinderates im Bauplanungsverfahren bringt Investition nach fünf Jahren zu Fall

Nominiert 2025:
Dr. Joachim Wenzel, Essen, Nordrhein-Westfalen
Konstruktiver Protest hat sich gelohnt: Bürokratische Hürden für selbständige Lehrende und Bildungseinrichtungen abgewendet

Werner-Bonhoff-Preis
2026
Werner-Bonhoff-Preis 2026
Mich interessiert besonders
Am 15. November wurde Johanna Röh, Tischlerei Johanna Röh, Alfhausen, Niedersachsen, mit dem „Werner-Bonhoff-Preis-wider-den-§§-Dschungel“ ausgezeichnet.