Fallsammlung:
Bürokratie-Therapie durch ihre Kritik

Neueste Fälle

Kennen Sie schon?

Bernd Beigl, Augsburg, Preisträger 2007

Keine Problemlösungsorientierung: Behörde reorganisiert Der gelernte Bankkaufmann Bernd Beigl wollte die erste Fahrrad-Rikscha Augsburgs ins Rollen bringen. Dafür hatte er sich im Mai 2004 erstmals

Olaf Bach, Königswinter

Fensterfolie kann auch ein Bauwerk sein… Herr Bach gründete vor 5 Jahren in Königswinter bei Bonn ein Unternehmen und fasste den Entschluss, dafür ein Zimmer

Meldung 1305

Folgen eines Antrags auf Zweckentfremdung von Wohnraum Ein Steuerberater übte seine Tätigkeit im Obergeschoss eines Einfamilienhauses aus, das seiner Ehefrau gehörte. Ihm wurde die Zweckentfremdung

Meistgelesene Fälle

Rolf Naßhan, Kfz-Meister vs. Bauamt Schwetzingen

Werkstatt nach 30 Jahren versiegelt wegen angeblich erloschener Baugenehmigung Der Kfz-Meister Rolf Naßhan betreibt seit Ende der 1970er Jahre eine Autowerkstatt im baden-württembergischen Schwetzingen. Auf

Ernst Hermann Maier, Balingen-Ostdorf

„Lebendtransporte meiner Rinder in den Schlachthof nur über meine Leiche!“ 1965 übernahm Ernst Hermann Maier, damals 23, den Hof seines Vaters in Ostdorf, Landkreis Balingen.