bureaucratic transparency

Worum es geht und warum Ihre Mithilfe unverzichtbar ist, erschließt sich schnell, wirft man einen Blick auf die Grundstruktur des Mitmach-Projekts bureaucratic transparency. Weiterlesen >>

Fallschilderungen von Unternehmern: Unsere Online-Fallsammlung

Unsere Online-Fallsammlung bietet die Aufbereitung authentischer Erfahrungsberichte von Unternehmern aus Deutschland mit Bürokratie als Anschauungsmaterial. Sie wird laufend ergänzt. Die Erfahrungsberichte werden von unserem unabhängigen Forschungsteam geprüft und in Kurzdarstellungen gefasst. weiterlesen »

Diese Kurzdarstellung wird dem Teilnehmer vorgelegt. Nur, wenn der jeweilige Unternehmer sein Einverständnis zur Veröffentlichung erteilt, wird die Kurzdarstellung sodann unter Namensnennung in unserer Fallsammlung veröffentlicht. In geeigneten Fällen werden die Erfahrungsberichte als sog. "Meldung" ohne Namensnennung dargestellt.

Diese Erfahrungsberichte von Unternehmern aus ganz Deutschland sammeln wir seit Beginn unserer Initiative „Unternehmer und bürokratische Hürden“ / bureaucratic transparency.

Auf eine Bewertung der Erfahrungsberichte haben wir bewusst verzichtet. Vielmehr liegt in der Nutzbarmachung der Berichte als Anschauungsmaterial bereits eine der vielfältigen Früchte im Sinne der BONHOFF-METHODE.

Wenn Sie ein Stichwort und/oder eine Meldung in unserer Fallsammlung vermissen, senden Sie uns bitte umgehend eine Meldung über Ihre entsprechende Bürokratie-Erfahrung. Entweder, indem Sie kurz drei Fragen beantworten, oder per Post oder Fax.

Falls Sie bereits eine Meldung in unserer Fallsammlung finden, die einem Ihrer Erlebnisse entspricht, so teilen Sie uns auch das bitte mit; Häufungen sind aussagekräftig.

Dieses Anschauungsmaterial unserer Fallsammlung ist ein Beitrag für ein kritisches und erfolgreiches Unternehmertum. Diese Transparenz motiviert nicht nur Unternehmer, sondern auch staatliche Institutionen, ihre Möglichkeiten und Potenziale im Sinne des Gemeinwohls für gute Einzelfalllösungen auszuschöpfen. Verbesserung durch Transparenz ist unser Ziel.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Dschungel der verselbstständigten Buerokratien

Entdecken Sie verselbstständigte Bürokratien.

Forschung - Hintergrund

Die Stiftungsinitiative "Unternehmer & bürokratische Hürden" / "bureaucratic transparency" hat die Stiftung 2005 in Kooperation mit Professoren der Humboldt-Universität zu Berlin ins Leben gerufen. weiterlesen »

Unternehmer aus ganz Deutschland schildern uns im Rahmen dieser Initiative ihre Bürokratie-Erfahrungen. Diese Erfahrungen bereiten wir auf und stellen diese der Öffentlichkeit als Lehr- und Anschauungsmaterial mithilfe unserer Online-Fallsammlung sowie der Vergabe des "Werner-Bonhoff-Preis-wider-den-§§-Dschungel" laufend zur Verfügung.

Der Werner-Bonhoff-Preis ist mit 50.000 Euro dotiert und wird zur Gewinnung authentischen Fallmaterials unter den Teilnehmern des Mitmach-Projektes jährlich ausgelobt.

Mehr zum Vorgehen der Stiftungsinitiative und deren Wirkungskette zur Bürokratismus-Therapie mit der BONHOFF-METHODE finden Sie hier.

Den eigenen Diagnose- und Therapieansatz der Werner Bonhoff Stiftung beschreibt Prof. Dr. Schuppert in seinem achtseitigen Aufsatz "Dimensionen des Bürokratismus": "Therapieansatz der Werner Bonhoff Stiftung" als PDF

Erläuterung des innovativen Projektansatzes der Stiftung anhand der Beispielfälle der Preisträger Günther Jauch, Georg Heitlinger und Kai Boeddinghaus: Zwischenbericht als PDF

Das Fallmaterial der Stiftungsinitiative wurde bis Mitte 2012 unter Leitung von  Prof. Dr. Gunnar Folke Schuppert strukturiert. Prof. Schuppert unterstützt die Stiftungsinitiative seit Mitte 2012 als Mitglied des Kuratoriums. Die Stiftungsinitiative wird mit dem Werner-Bonhoff-Preis, der Online-Fallsammlung und der Bonhoff-Börse vom Stiftungsteam und allen Teilnehmern fortgeführt.

Prof. Dr. Gunnar Folke Schuppert

Prof. Dr. Gunnar Folke Schuppert (Foto, Werdegang als PDF) war Professor der Humboldt-Universität zu Berlin und Inhaber einer Forschungsprofessur "Neue Formen von Governance" an dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB).
Er ist Mitglied der Hertie School of Governance und seit 2012 Mitglied des Kuratoriums und der Jury der Werner-Bonhoff-Stiftung.

… oder suchen Sie nach Begriffen:

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein, um die Suche zu starten.